Auspuff Klappensteuerung für Rennfahrzeug mit Serienauspuffklappe
Mit der FlapControl Klappensteuerung können Sie die serienmäßig verbaute Auspuffklappe Ihres Rennfahrzeugs manuell öffnen und schließen.
Die Steuerung erfolgt über die mitgelieferte Funkfernbedienung.
Kein Eingriff in das Fahrzeugsystem, wie z.B. in den CAN-Bus, ist mit unserer Steuerung nicht notwendig.
Die im Fahrzeug verbaute Auspuffklappe wird ab Werk vom Motorsteuergerät des Fahrzeugs gesteuert.
Wann die Klappe geöffnet und geschlossen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Die Auswahl der Fahreinstellungen,
aber auch Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang, Temperatur, usw. bestimmen die Regelung der Auspuffklappe
Die vom Fahrzeughersteller eingebauten Schalter für Fahrprogramme oder Taster für Auspuffklappen sind niemals dauerhaft zu 100 % geöffnet oder geschlossen,
sondern werden ständig über die Fahrzeugparameter geprüft und gesteuert.
Hier setzt unsere Klappensteuerung an, diese hat je nach Variante zwei oder drei Tasten und steuert zu 100 % den jeweiligen Zustand.
FlapControl ist für Rennfahrzeuge mit Unterdruck und elektrisch gesteuerte Auspuffklappe geeignet.
Das kleine Zusatzsteuergerät findet Platz im Fahrzeuginnenraum oder außen. Die Diagnosefähigkeit bleibt voll erhalten, keine Motorkontrollleuchte.
Bitte beachten Sie grundsätzlich auch zum Thema Einsatzzwecke, Klang und Lautstärke unsere FAQ.
Das Thema ist sehr umfangreich und wir beraten Sie gerne, wenn Sie noch Fragen haben.
Modi
AUF (OPEN)
Über die Funktion AUF ist die Auspuffklappe zu 100 % geöffnet.
Sie können die Funktion per Fernbedienung einstellen oder ändern.
SERIE (AUTO)
Im Modus SERIE verhält sich die Klappensteuerung passiv und das Motorsteuergerät des Fahrzeug regelt die Auspuffklappe.
In diesem Modus sind alle Schutz- und Regelsystem des Fahrzeugs aktiv.
ZU (CLOSE)
Die Funktion ZU schließt die Auspuffklappe zu 100 %.
Durch das Schließen der Auspuffklappe verringern sich die Geräuschemissionen.
In diesem Modus haben Drehzahl, Geschwindigkeit, Motorlast oder ähnliche Faktoren keinen Einfluss auf die Stellung der Auspuffklappe.
Bitte beachten Sie, dass Sie damit dauerhafte Schäden am Fahrzeug verursachen können.
Startmodus
Der Startmodus legt fest, wie sich die Klappensteuerung beim Starten des Motors verhalten soll.
Sie haben die Möglichkeit, den Startmodus selbst per Fernbedienung einzustellen.
Ebenfalls haben Sie die Memory-Funktion . Hier wird der Startmodus automatisch auf den Zustand gesetzt, mit dem das
Fahrzeug ausgemacht wurde und startet dann entsprechend gleich.
Memory-Funktion
Nur PLUS Varianten. Bei der Memory-Funktion merkt sich die Klappensteuerung den Modus, der zuletzt eingestellt war.
Wenn das Fahrzeug dann nach dem Abstellen neu gestartet wird, ist der zuletzt eingestellte Modus wieder aktiviert.
Daten:
- Abmessungen: 80 x 89 x 47 mm
- Gehäusematerial: Polycarbonat grau
- Temperaturbereich: -30 °C bis +80 °C
- Frequenz: 433MHz
- Zulassung: kein TÜV, keine ABE
- Einstell-Modi: AUF, SERIE oder ZU (je nach Variante)
- Zuleitung: 1.2 m
- Diagnose fähig: JA
- Anschluss: Steck- oder Schraubverbindungen
- Einfach zu installieren
- Mikroprozessor gesteuert
- Kompatible mit Original-, Sport-, Performance oder modifizierten Schalldämpfern
- Qualitätskomponenten
- Made in Germany
- Eigene Entwicklung
- Industrielle Fertigung
- Elegante Fernbedienung
- Robustes Gehäuse
Lieferumfang:
- Steuergerät inkl. Kabelsatz
- Funk-Fernbedienung 433MHz
- Befestigungsmaterial
- Einbau- und Konfigurationsanleitung
Das Angebot bezieht sich auf eine Klappensteuerung pro Fahrzeug des oben aufgeführten Typs.
Unter Berücksichtigung, wie die Auspuffklappe des Fahrzeugs gesteuert wird und wie viele Klappen es hat.
Es wird also immer nur eine Steuerung pro Fahrzeug benötigt.
Unsere Klappensteuerungen sind für Rennfahrzeuge, die ab Werk eine steuerbare Auspuffklappe am Endschalldämpfer besitzen.
Bitte beachten Sie, dass die Artikelauswahl nur eine Basis für Ihr Fahrzeug darstellt und nicht das Vorhandensein einer Auspuffklappe bedeutet.
Bei einigen Fahrzeugen ist das Vorhandensein der Auspuffklappe zusätzlich von Motorisierung, Ausstattung oder Baujahr abhängig.
Prüfen Sie möglichst vor dem Kauf die Verwendbarkeit der Steuerung, bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Für Rennfahrzeuge ohne Auspuffklappen ab Werk bieten wir Steuerungen für Auspuff-Umbauten oder Modifikationen an.
Sicherheitshinweise:
- Einbau darf nur durch Elektronik- oder Mechatronik-Fachkräfte durchgeführt werden.
- Vor Installation oder Öffnen des Gehäuses spannungsfrei schalten.
- Elektrische oder elektronische Produkte können ein Risiko für Feuer oder einen Stromschlag darstellen.
- Die Steuerung ist für Motorsport und Showzwecke konzipiert, keine Zulassung für den Straßenverkehr, kein TÜV oder ABE-Gutachten.
- Benutzung und Installation auf eigene Gefahr, keine Haftung für Schäden.
- Falsch eingestellte Steuerungen können zu Schäden am Motor oder Fahrzeug führen (z.B. geschlossene Klappe bei Volllast).
- Bitte beachten Sie die Sauberkeit, Unversehrtheit und den korrekten Sitz der Dichtungen und Anschlüsse des Produkts vor und nach dem Einbau, anderenfalls können Defekte auftreten oder Schäden entstehen.
- Überprüfen Sie das Produkt vor dem Gebrauch und der Installation sorgfältig auf Unversehrtheit. Sollte Ihnen ein Mangel auffallen, benutzen Sie das Produkt nicht und treten mit uns in Kontakt.
- Benutzen Sie das Produkt nur für die aufgeführten Einbauzwecke und prüfen Sie vor Einbau oder Benutzung die Verwendbarkeit. Bei Fragen dazu, treten Sie mit uns in Kontakt.
Allgemeiner Hinweis:
Unsere Steuerungen sind in der Regel alle sofort ab Lager lieferbar.
Wir bieten Klappensteuerungen für alle Art Rennfahrzeuge an.
Individuelle Lösungen sind möglich: Öffnungswinkel, Anzahl Klappen, Zusatzfunktionen, Zeitsteuerung, ...
Haben Sie Fragen zu dem Produkt oder benötigen Sie Beratung zur Verwendung in Ihrem Projektfahrzeug, melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen kurzfristig und unkompliziert weiter.
Weitere Fragen zum Produkt werden ebenfalls im FAQ-Bereich beantwortet.